Dagmar Christina Gerke

Statement

Spaces of Taiwan
„Reisen bedeutet das Entdecken und Kennenlernen neuer Orte, Menschen und Kulturen. Grenzen der Kommunikation ausloten. Kulinarische Spezialitäten ausprobieren. Inspiration tanken. Erfahrungen sammeln. Das Bedürfnis nach Reisen ist fest in mir verankert, angetrieben durch die Sehnsucht nach dem Unbekannten, um mein eigenes Leben zu kontrastieren und meinen persönlichen Habitus zu erkennen und zu erweitern. Reisen belebt.
Doch dies war während der Pandemie nicht wie gewohnt möglich. Daher scheint die einzige Reise, die bleibt, die Gedankenreise zu sein: „Spaces of Taiwan“ ist eine Retrospektive und zugleich eine Hommage an das Land und das Reisen selbst. Die Objektreihe zeigt in Glas materialisierte Erinnerungen, die mich während meiner Reise 2018 auf besondere Weise „bewegt” haben. Sie sind inspiriert durch die kulinarische Vielfalt. Explizit aber durch taiwanische Nachtmärkte und das Material Bambus.

Vita

Ausbildung

2012-2015Berufskolleg an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim
2015-2019BA of Arts, Metallgestaltung, HAWK, Hildesheim
2019-2022MA of Arts, Gestaltung, HAWK, Hildesheim

Berufliche Stationen

2023Talente, Meister der Zukunft, Sonderschau, IHM, München
2023Talents, German Design Graduates, Ambiente Messe, Frankfurt,
2022Grassimesse, HAWK Absolvierende, Leipzig
2020Design without Borders,Budapest/ Wien/ Bratislava

Bedeutende Ausstellungen

2023Bayerischen Staatspreis für gestalterische Leistungen im Handwerk
2023Hessischer Staatspreis: Förderpreis
2020BKV-PREIS 2020 für junges Kunsthandwerk: Belobigung
2020Craft Collection Niedersachsen: Sonderpreis
  

Dagmar Christina Gerke

Hildesheim
DEU

dagmarchristina.com