Hyunjin Kim

Statement

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der keramischen Skulptur, Gefäß, Schmuck und Zeichnung. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Emotion-Serien. Bei meiner Arbeit geht es darum, verschiedene Emotionen zu erforschen, zu analysieren, neu zu interpretieren und auf eigene Weise zu gestalten.
Emotion wäre bei mir ein lebendiges Wesen. In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf den Charakter eines Gefühls, das sich einfach mitteilt und vielfältig entwickelt: eine Bewegung, eine Vergrößerung. Etwas verschwindet und etwas taucht wieder auf. Elemente vermehren sich, stapeln sich zu Formationen auf und schließen sich in neuen Formationen zusammen. Ich verwende von der organischen und anorganischen Natur inspirierte unterschiedliche Oberflächen, kontrastierende Farben und plastische Strukturen. Meine Äußerungen finden in den gestalterischen Möglichkeitsräumen statt, die sich zwischen Punkt und Linie ergeben, wenn sie bewegt werden. Deshalb gleichen sie Wachstumsformen.

Vita

Ausbildung

2020MFA Studium Freie Kunst und Keramik bei Prof. Dr. Kerstin Abraham / Muthesius Kunsthochschule / Kiel / DE
2008BFA Studium Freie Kunst und Keramik bei Prof. O-hun Kwon / Dankook Universität / Seoul / KOR

Berufliche Stationen

2008-2011Designer bei Firma 'Kwangjuyo' - Product Development Team/ Seoul / KOR

Bedeutende Ausstellungen

20225. Weißenburger Kunstpreis 2022 / KunstSchranne / Weißenburg
20224. Siegburger Keramikpreis / Stadtmuseum Siegburg / DE
202117. Intonation - Deidesheimer Kunsttage - international symposium / DE
2020Vollwerden und Leerwerden (MFA Ausstellung)/ Kunstraum B / Kiel / DE
2019Westerwald Preis 2019 / Keramikmuseum Westerwald / Hoehr-Grenzhausen / DE

Auszeichnungen

201914. Westerwaldpreis 2019 – Keramik Europas / Föderpreis / DE
2020Atelier Stipendium MKH 2020-2022 / Muthesius Kunsthochschule / DE
2020Professionalisierung freischaffender Kreativer / Landeshauptstadt Kiel /DE
2021Stiftung Kunstfonds, NEU START KULTUR: Kickstarter-Zuschuss für Absolvent:innen von Kunsthochschulen / DE
2021Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. / Gut Siggen / DE

Hyunjin Kim

Kiel
DEU

www.hyunjin-kim.de