Itamar Yehiel

Statement

Skulpturale Stickerei von Itamar Yehiel
Die Stickerei ist ein uraltes Handwerk, das schon immer als Plattform für das Erzählen von Geschichten genutzt wurde. Ein Jahrzehnt lang habe ich verschiedene Kontinente und Länder erkundet und war immer fasziniert von den lokalen und traditionellen Handarbeiten. Als Autodidaktin nutze ich diese internationale Sprache, um neue Geschichten zu erzählen: persönliche und globale, kulturelle und emotionale.

Meine dreidimensionalen Stickereien lehnen sich an ein Handwerk an, das seit Tausenden von Jahren verwendet wird. Dennoch möchte ich es aus dem zweidimensionalen Stoff herauslösen und ihm Volumen verleihen.

Ich bin daran interessiert, Widersprüche und Paradoxien zu erforschen. Die Spannung zwischen Realismus und Illusion, Organischem und Künstlichem, Temporärem und Ewigem ist Teil meines künstlerischen Ausdrucks. Diese werden durch Objekte aus der Natur zum Leben erweckt. Genau wie die Stickerei ist die Natur eine globale Sprache. Sie steht mit allen Menschen und Kulturen in Verbindung, und ich verwende ihre große Vielfalt an Objekten, Farben, Formen und Texturen als Sprache, um Emotionen und Geschichten darzustellen.

Vita

Ausbildung

2012-2020Traveling in communities in North, Central, and South America learning traditional crafts.

Berufliche Stationen

2020Opening an Embroidery focused art project in Berlin.

Bedeutende Ausstellungen

2023"Vier Elemente - Handwerk und Design aus Paris und Berlin", Museum of Decorative Arts, April, Berlin.
2022Solo Exhibition at KUNSTinRAUM gallery, September-November, Berlin.
2022Solo Exhibition at Klötze und Schinken Cafe-Gallery, March, Berlin.
2023Art fair ARTMUC Munich, March.

Auszeichnungen

2022Finalist in The Creative Crafts State Prize Berlin 2022.

Itamar Yehiel

Itamar Yehiel - Sculptural Embroidery
Berlin
DEU

https://www.itamar-y.art/