Statement
Jeden meiner Hüte fertige ich in meinem Berliner Atelier von Hand. Auf der Grundlage des traditionellen Hutmacherhandwerkes suche ich nach neuen Ansätzen der Gestaltung. Eine klare Formsprache soll die ästhetischen wie funktionalen Ansprüche der Träger:in erfüllen. Natürliche Mineralien, wie Kaninchenhaar oder Weizenstroh, bearbeite ich teilweise mit Techniken, die ich anderen Gewerken entlehne. Stich um Stich entstehen Unikate mit Charakter, ohne jeden Firlefanz.Vita
Ausbildung
1997-2003 | Design Studium Hochschule Wismar, Außenstelle Heiligendamm |
2003 | Diplom Hochschule Wismar |
2012/2013 | Weiterbildung bei der Hutmacherin Bea Kahl, Solingen |
2023 | Weiterbildung bei der Christine-Rohr-Academy – Schule für Modellmodisterei und Textildesign, Graz |
2024 | Millinery Courses / Hatacademy |
Berufliche Stationen
bis 2021 | Aufnahme AKBB; Ausstellung „Naked Objects, Nieuwe German Gestaltung“, Köln; 5x Zeughausmesse, Berlin; 2x Echt, Berlin, 3x Grassimesse, Leipzig; Paris Fashion Week, Atelier Stefano Poletti; etc. |
2022 | Winterwerft im Robbe & Berking Museum, Flensburg; IHM Handwerk & Design, München; Ateliertage „EinBlick", Nürnberg |
2023 | Aufnahme BKV; Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Zimmer48, Berlin; Textilmarkt Benediktbeuern; Salon résonances, Strasbourg; Zeughausmesse, Berlin; Ausstellung WinterBegegnungen Schmagold, Kassel |
2024 | Ausstellung der Nominierten auf der Ambiente, Frankfurt am Main; IHM Handwerk & Design, München |
bestätigt 2024 | Kunst.Hand.Werk Verbandsmesse des Kölner Kunstgewerbevereins, Köln; Handwerks- und Designmesse „Blickpunkte 2024“, Münster |
Bedeutende Ausstellungen
2024 | Ausstellung der Nominierten auf der Ambiente, Frankfurt am Main |
2024 | Eröffnung eines öffentlichen Ateliers im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks, Berlin Prenzlauer-Berg |
2024 | Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Handwerk, München |
Auszeichnungen
2024 | Nominierung für den Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2024 |