Statement
Schmuck begreife ich als Skulptur am Körper, welche mit diesem eine Symbiose eingeht.Er fordert heraus - wir müssen uns ihm gegenüber verhalten, wenn wir ihn tragen.
Ich versuch Stücke zu schaffen die ein Gegenüber bilden, die reizen mit ihnen in Kontakt zu treten und sie haptisch zu erkunden.
Schmuck fesselt mich, weil er auf einer nonverbalen Ebene kommuniziert.
Ich denke Schmuck immer aus der Sicht des Trägers/ der Trägerin – der Blick von außen ist zweitrangig. Das Fühlen und Erleben steht im Vordergrund.
Vita
Ausbildung
2018-2020 | Meisterschülerin bei Prof. Hans Stofer |
2011-2017 | Diplomstudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Fachbereich Schmuck bei Prof. Daniel Kruger) |
2007-2010 | Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät Goldschmiedeschule Pforzheim |
Berufliche Stationen
2020 | Aufenthaltsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshooop |
2018-2020 | Meisterschüler*innenförderung des Fördervereins zum Aufbau einer Juliane Noack Künstlerförderung e.V. |
2014 | Atelierstipendium der Burg Giebichenstein in Istanbul |
Bedeutende Ausstellungen
2022 | Gesichter -Faces, Galerie Handwerk, München |
2019 | 17 ERFURTER SCHMUCKSYMPOSIUM 2019, Angermuseum |
2018 | Sonderschau SCHMUCK 2018 IHM, München |
Auszeichnungen
2017 | Marzee Graduate Prize 2017 |