Sonja Ekman

Statement

Ich bewerbe mich als Mitglied der Gruppe Swedish Material Makers, 5 Künstler, die mit internationalen Ausstellungen und Austauschprogrammen im Bereich des zeitgenössischen Kunsthandwerks arbeiten. Unsere Gruppe begann 2011 mit einem schwedisch-deutschen Austausch in Schleswig-Holstein und seitdem stellen wir gemeinsam aus. http://www.swedishmaterialmakers.se Ich bin Schmuckkünstlerin und Silberschmiedin. Meine Schmuckkunst beginnt mit der Freude und Neugier an alltäglichen Materialien und Überbleibseln, denen ich begegne. Ich verwende traditionelles Handwerk auf unerwartete Weise und dekonstruiere den etablierten Status von Materialien. Mit offenem Geist betrachte ich die Fragmente, die mich aus verschiedenen Gründen anziehen. Ich fange an, eine Assemblage zu kombinieren, stelle bestimmte Empfindungen ein und warte darauf, dass das Unvorhersehbare auf der Werkbank passiert, das Zusammentreffen mit der Überraschung. Wenn es funktioniert, wird es zu einem tragbaren Kunstwerk. Zurzeit arbeite ich auch an Armbändern, bei denen ich die Methoden der Silberschmiedekunst anwende, um skulpturale, tragbare Objekte zu gestalten.

Vita

Ausbildung

1992- 1998Master of fine arts in jewelry design, HDK, Academy of Art and Design at Gothenburg University, Sweden
1991-1992Steneby school, DalsLånged, Sweden, metal craft
1990-1991Helliden Folk High School, Tidaholm, Sweden, silversmithing
1988-1989Lund University, comparative literature, Sweden

Berufliche Stationen

1999-2002own studio in Gothenburg
2002-2023own studio in Lund

Bedeutende Ausstellungen

2018Gallery Hop, Tallin, Estonia
2016GKF, Visby, Sweden
2016Nordic House , Reykjavik, Iceland
2008”Vevringutstillinga” Vevring, Norway
2003”Swedish jewellery” Galleri Marzee, VK Nijmegen, Holland

Auszeichnungen

2022The Swedish Arts Grants committee
2006The Swedish Arts Grants committee
1998Gothenburg City Cultural Grant

Sonja Ekman

Lund
SWE

www.sonjaekman.se