Andreas Rier

Statement

Andreas Rier (1995 in Bozen geboren) lebt aktuell in Halle an der Saale und absolviert den Masterstudiengang im Fachbereich Glas/Keramik an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Er arbeitet vorwiegend mit den Materialien Glas, Porzellan, Holz und Silber.

Durch meine Arbeit mit Holz als formgebendem Material, bin ich vom Wald und den Bäumen, der Natur im Allgemeinen, sehr inspiriert. Deren unaufhörlicher Wandel und gleichzeitige Beständigkeit, das scheinbar unendliche Wachstum und der Zerfall.
Die Objektreihe „critical points“ ist Teil einer Kleinserie, welche im März 2023 entstand. Die Holzformen für die Arbeit wurden mit der Kettensäge aus Weiden-, Zirben- und Fichtenstämmen gefertigt und in Klarglas ausgeblasen. Als critical point beschreibt die Thermodynamik den Phasenübergang zweier Aggregatzustände. Alle Objekte spiegeln die Gratwanderung zwischen fest und flüssig, zerbrochen und verschmolzen wider.

Vita

Ausbildung

2023aktuell im MA an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Fachbereich Produktdesign Keramik- und Glasdesign
2021BA Abschluss an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Fachbereich Produktdesign Keramik- und Glasdesign
  
  
  

Berufliche Stationen

2022Assistent am Glasofen und in der Kaltbearbeitung; Studio Comploj, Wien (AUT)
2020Planung und Realisierung vom Hofladen "IMMA" am "Stanglerhof"; Biobauernhof, Völs Südtirol (IT)
2019 - 2020Hilfwissenschaftlicher Mitarbeiter; Fachrichtung Design Keramik/Glas - Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle (Saale) (DE)
2019Assistent; Othmar Prenner - Künstler, Bildhauer und Tischler , (IT)
2016Koch, kalte Vorspeisen; Adler Mountain Lodge*****, Seiser Alm (IT)

Bedeutende Ausstellungen

2023Fuorisalone; Gruppenausstellung - Othmar Prenner, Daniel Costa, Andreas Rier; Mailand (IT)
2023"benny sven und die menschen künstler"; Gruppenausstellung - bunker 23, Obervinschgau (IT)
2022Neue Räume; HandFormWerk, Zürich (CH)
2022"Becher voller Leid und Freude"; Gruppenausstellung, Wiesbaden (DE)
2021"The Super Mountain Market"; HandFormWerk, St.Moritz (CH)

Andreas Rier

Halle
DEU