Gian Luca Bartellone

Statement

Die Schmuckstücke von Gian Luca Bartellone strahlen in prachtvollen Formen und kräftigen Farben. Die Kollektion Bodyfurnitures ist jedoch kein Ergebnis historisierender Rückschau, sondern moderner Schmuck, der augenzwinkernd tief verwurzelte Sehgewohnheiten in Frage stellt und traditionelle Normen durchbricht. Bartellone schöpft aus der Tradition, geht aber mit gewagten Materialkombinationen neue Wege. Gold, Silber und Edelsteine kombiniert er mit Pappmaché oder Papier.
Der Künstler war schon immer fasziniert von Papier als leicht erhältlichem, duktilem und formbarem Material. Daher war es für ihn eine ganz natürliche Entscheidung, von traditionellem Schmuck zu Papier als Hauptelement für ungewöhnliche und außergewöhnlich leichte Stücke überzugehen. Seine innere Weichheit und Stoßfestigkeit machen Papier zu einem idealen Material für mutige Kreationen, da es voluminöse Formen und außergewöhnliche Leichtigkeit ermöglicht.

Vita

Ausbildung

1977Diplom als „Maestro d’Arte“ an der Kunstlehranstalt „Benvenuto Cellini“ in Valenza

Berufliche Stationen

08/2020Workshop über Design und Kreation von Alternativ-Schmuck, organisiert von Babel, Bozen (I)
seit 2000Projektstart Bodyfurnitures – eine eigene Schmuckkollektion aus Pappmachégemisch mit Gold, Blattgold, Silber und Edelsteinen
1992-99Dozent für Illustration und Schmuckdesign, organisiert von der Goldschmuckvereinigung, Valenza (I)
1990-91Schmuckdesigner bei der Firma Asia srl aus Mede Lomellina (I)
1979-90Goldschmied und anschließend Schmuckdesigner beim Schmuckhersteller ORM/ Giollaro aus Mede Lomellina (I)

Bedeutende Ausstellungen

05/2023„Friedrich Becker Preis“ - Ausstellung ausgewählter Schmuckstücke - bei der Gesellschaft für Goldschmiedekunst, Düsseldorf + Hanau (D)
03/2023„Bijoux 2023“ im Boca Raton Museum of Art, Boca Raton, Florida (USA)
10/2021Grassimesse, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig (D), mit dem Kollektiv “Italiano Plurale” (Gastland Italien)
10/2020„Alternative Options“ - organisiert vom NoCC und der Tongji Universität, College of Design and Innovation - im The Bund Finance Center, Shanghai (China)
04/2018„Loot 2018“ im MAD Museum of Art and Design, New York (USA)

Auszeichnungen

2015Gewinner des Alatyr 2015 Innovations Preises, Bernstein-Bienniale im Amber Museum, Kaliningrad (RU)
2012Gewinner des Grassipreises der Galerie Slavik, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig (D)
1988Gewinner des Diamonds International Award, De Beers, Paris (F)

Gian Luca Bartellone

Bodyfurnitures
Bozen
ITA

https://www.bodyfurnitures.com