Jonas Rooth

Statement

Ich bewerbe mich als Mitglied der Gruppe Swedish Material Makers. Wir sind 5 Künstler, die mit internationalen Ausstellungen und Austauschprogrammen im Bereich des zeitgenössischen Kunsthandwerks arbeiten. Unsere Gruppe begann 2011 mit einem schwedisch-deutschen Austausch in Schleswig-Holstein und seitdem stellen wir gemeinsam aus. http://www.swedishmaterialmakers.se
Die Herangehensweise an meine Arbeit basiert seit jeher auf der Lust an Farben und Formen und einem starken Willen zu sehen, wie weit ich meine Ausdrucksformen bringen kann. Die Grundlage meiner Arbeit sind die Möglichkeiten von Glas. Typisch für meine Arbeiten ist, dass sie aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt sind. Diese Methode hat mir die Möglichkeit gegeben, mit verschiedenen Formen und Formaten zu arbeiten.
Eine meiner Inspirationen ist die Natur und ihre Möglichkeit, gleichzeitig schön und bedrohlich zu erscheinen. Meine Arbeit versucht, das Komplexe und Zufällige in der Natur einzufangen, und sie nutzt die Fähigkeit des Glases, das Gewicht der verschiedenen Bestandteile von Pflanzen und Meerestieren auszudrücken.

Vita

Ausbildung

1989-1995University of Arts, Crafts and Design, Konstfack, Stockholm
1987West Surrey College of Art and Design, Farnham, England.
1988, 1990Haystack mountain school of craft, Maine, USA
1988Pilchuck glass school, Washington, USA
1985Glass school, Orrefors, Sweden

Berufliche Stationen

1993-presentOwn glass studio and hot shop
2010-2019senior lecturer craft, School of Design and Craft, University of Gothenburg, Gothenburg

Bedeutende Ausstellungen

2020Olle Nyman artist studio exhibition hall, Stockholm
2019Galleri Glazenhuis Lomme Belgien
2018Galleri Hop, Tallin, Estland
2016Nordens hus, Reykjavik Island
2008Collect, London

Auszeichnungen

2023-2024Swedish Arts Grants Committee, two years grant
2018-2019Swedish Arts Grants Committee, two years grant
2018Peggy Nermans artist grant
2006-2007Swedish Arts Grants Committee, two years grant

Jonas Rooth

BRÖSARP
SWE

www.jonasrooth.com