Linnea Blomgren

Statement

Ich bewerbe mich als Mitglied der Gruppe Swedish Material Makers. Wir sind 5 Künstler, die mit internationalen Ausstellungen und Austauschprogrammen im Bereich des zeitgenössischen Kunsthandwerks arbeiten.
Unsere Gruppe begann 2011 mit einem schwedisch-deutschen Austausch in Schleswig-Holstein und
Seitdem stellen wir gemeinsam aus. http://www.swedishmaterialmakers.se

Ich bin eine handwerklich arbeitende Künstlerin und arbeite am Webstuhl mit Farbe und Material als Ausgangspunkt und dem Teppich als räumliche Idee und Bild.
Meine Arbeit bezieht den ganzen Körper mit ein, und die körperliche Erfahrung entwickelt den Gedanken. Ich möchte die Auswirkungen der gewebten Werke auf unsere Wahrnehmung und Erfahrung erforschen. Für mich ist das Weben eine Interaktion zwischen Körper, Farbe und Oberfläche, die Räumlichkeit und Rhythmus schafft.
In meiner letzten Einzelausstellung (in der Fiberspace Gallery 2022) war das Thema "Die zugrunde liegende Struktur der Realität".

Ich habe einen MFA in Textil, Konstfack, und wurde an der Handarbetets Vänner Skola, Schweden, und der Kawashima Textile School in Kyoto ausgebildet.

Vita

Ausbildung

2013-2015MFA Textile in the expanded field, Konstfack, Stockholm
2002-2005Textile Craft education , Handarbetets Vänner Skola , Stockholm
2012Kasuri / Ikat at Kawashima Textile School, Kyoto

Berufliche Stationen

2018Textile research and residency at Textile Art center, New York
2007-2013Hand Weaver at Märta Måås-Fjetterström Studio, Båstad, Sweden
2016-2023Headteacher in weaving and dying at Handarbetets Vänner Skola
2019-2023Member of the board of "Svenska Vävakademin"
2010Textile design "Brick" for Design House Stockholm

Bedeutende Ausstellungen

2022Soloshow at Fiberspace Gallery , Stockholm
2020"Subgitter" Soloshow at Nordic House, Torshavn, Faroe Island
2018"Travel through Craft" Group exhibition with Swedish Material Makers, at Gallery Hop , Talinn
2006Soloshow at Swedish style in Tokyo, Japan
2017"Everyday Matter- the value of textile art" Textilmuseet in Borås, Sweden

Auszeichnungen

20211 year work grant for artists ,from the Swedish Arts Grants Committee
2020Iaspis international exchange grant for a solo exhibition at Faroe Island
2018Iaspis travel grant for Textile research and residency at Textile art center NY
2015Konstfack Student Grant for research
2015Estrid Ericson Travel grant to Textilel Museum, Netherlands

Linnea Blomgren

Neaform
Stockholm
SWE