Peter Frank

Statement

Seit ich im Jahr 2010 in New York einen jungen Mann mit einem extrem langen Perlencollier fotografiert habe, beschäftige ich mich mit dem Thema des klassischen Perlencolliers. Meine Perlen sind aus Silber und werden nicht aufgefädelt, sondern sind mittels eines Kugelgelenks mechanisch verbunden. Diese Colliers können von Männern und Frauen getragen werden, und mir fällt auf, dass ich immer öfter Männer sehe, die nicht die Rapper- Goldketten tragen, sondern ausgefallene lange Colliers mit gestalerischem Anspruch.

Vita

Ausbildung

1983-85Goldschmiedelehre in Gundelfingen und Besuch der Kunstgewerbeschule in Basel, Schweiz

Berufliche Stationen

2001-2017Personalausstellungen: Galerie Aurum, Frankfurt (2001), Galerie Viceversa, Lausanne CH (2003),Raum für Schmuck, Köln (2004), Deutsches Golschmiedehaus, Hanau (2017)

Bedeutende Ausstellungen

1992-2018Aufnahme in die Alice 3Louis Koch Sammlung,CH, jetzt Schweizer Nationalmuseum Zürich (1992), Arbeit im Besitz des Mint Museum of Craft and Design, Charlotte, NC, USA (2005), Ankauf Sammlung Deuts

Peter Frank

Freiburg
DEU