Susanne Elisabeth Schmitt

Statement

Susanne Schmitt kombiniert mit der ihr eigenen handwerklichen Präzision triviale Objekte, Fundstücke und Materialien. Es entstehen überraschende, ästhetische Gebilde von großer Poesie und verhaltenem Witz.
Eine besondere Qualität ihrer Kreationen beruht auf deren räumlicher Vieldeutigkeit. Flach auf der Wand appliziert, funktionieren sie zweidimensional, als markante, bildhafte Zeichen. Von der Wand gelöst, „entfalten“ sie sich zu spannenden Hut-Skulpturen von kubistischer oder konstruktivistischer Anmutung.
Das Gestaltungsprinzip dieser ganz besonderen Erfindungen verwendet Susanne Schmitt undoktrinär und mit großer spielerischer Leichtfüßigkeit.
Die Tragweite ihrer Einfälle scheint grenzenlos. Dabei bleiben die einzelnen Objekte auch in der Abfolge spannend.
An jedem einzelnen ihrer Objekte wird deutlich, dass diese zwar in die Kategorie „Hut“ gehören, mit Mode aber nichts am Hut haben. Sie sind Objekte der Kunst, mal Bild, mal Skulptur, mal grafisches Zeichen.
Prof. Gerhard Schweizer, Darmstadt

Vita

Ausbildung

1994-1997Schreinerlehre mit Gesellenabschluß
1997-1999Modistenlehre mit Gesellenabschluß

Berufliche Stationen

2000Gründung "schmitthut"

Bedeutende Ausstellungen

2023"altrove" Milan Design Week

Susanne Elisabeth Schmitt

schmitthut
Darmstadt
DEU

www.schmitthut.de